MARIE UND ROBERT

17. September 2020, 20.30 Uhr im Salzhaus Brugg

Tickets: www.odeon-brugg.ch

 

Als Auftakt zu den Brugger Literaturtagen bringt das Aargauer Theater Marie Paul Hallers Mundartstück «Marie und Robert» ins Salzhaus Brugg.

Es ist wie ein altes Foto anzuschauen: Man blickt drauf, staunt, lässt sich vereinnahmen - und hört plötzlich die Stimmen und sieht die Bewegung der Menschen. Das Stück spielt in der Stube von Frau Schödler, der Mutter von Robert. Der Raum ist eng, die wirtschaftliche Situation ist prekär. Die Nachbarn lauern ihnen auf: Marie und Theophil Leder. Sie: Die alte und heimliche Liebe Roberts. Er: Wirt, Trinker und Hypothekeninhaber des Hauses, in dem Robert und seine Mutter leben.

 

Die innere Not der Protagonisten gross und die Kammergeschichte nimmt ihren unausweichlichen Lauf: Leidenschaft, Verzweiflung und Zukunftsangst führen die Protagonisten an den Rand ihrer nervlichen Kapazität. Und so explodiert, was schon lange unter Hochdruck stand.

 

Hallers Sprache und die daraus entstehende Wucht der Bilder überwältigen uns auch heute noch. Und die Frage nach Schuld und Gewissenhaftigkeit im Familiären ist aktueller denn je.

 

Theater Marie inszeniert das Mundart-Stück mit einem starken Ensemble. Ort des Geschehens ist ein Autoanhänger. Er bricht auf und wird zur Bühne. Wie ein lebendes Popup-Foto.

Neuinszenierung von 2017.

Beteiligte

Regie: Olivier Keller

Szenografie: Erik Noorlander

Dramaturgie: Patric Bachmann

Vermittlung: Rebecca Etter

Kostüme: Senta Amacker

Ton: Daniel Steiner

Foto und Video: David Röthlisberger

Schauspiel

Marie: Barbara Heynen

Robert: Andri Schenardi

Frau Schödler: Suly Röthlisberger

Theophil Leder, Agent Müller, Arbeiter: Michael Wolf

Miggi und Berteli: zwei Kinder



Der Schriftsteller, Pfarrer und Lehrer Paul Haller wurde 1882 in Rein bei Brugg geboren. Sein Werk ist für die Schweizer Literatur des 20. Jahrhunderts einzigartig. Das Epos "s Juramareili", das Theaterstück "Marie und Robert" sowie ein Teil seiner Gedichte sind in Aargauer Mundart geschrieben, die bei Paul Haller durch seine poetische Kraft eine einmalige Schönheit erreicht.

 

Die Aufführung im Salzhaus ist eingebettet in die Veranstaltungsreihe zum 100. Todestag von Paul Haller www.paulhaller.ch